12. März: Buchvorstellung von der Autorin Dr. Cornelie Jäger "Die Sache mit dem Suppenhuhn" in der Krone Inzlingen

 

Der Zonta Club Oberrhein lud zur Buchvorstellung mit Frau Dr. Cornelie Jäger ein. Dr. Jäger hat Tiermedizin studiert und in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Als Landesbeauftragte für Tierschutz in Baden-Württemberg (2012 – 2017) hat sie sich intensiv mit Fragen und Konflikten in der landwirtschaftlichen Tierhaltung befasst.

Am 12. März reiste Dr. Jäger nach Inzlingen und hat in sehr spannender und informativer Rede Ihr Buch: "Die Sache mit dem Suppenhuhn – Wie landwirtschaftliche Tierhaltung endlich allen gerecht wird" vorgestellt. 

Landwirtschaftliche Tierhaltung wird von Verbrauchern und vielen Verantwortlichen einschließlich Tierhaltern zunehmend kritisch hinterfragt. Die Diskussionen stehen im Spannungsfeld der großen Herausforderungen Tierwohl, Klimawandel, Umweltschutz und Ökonomie. In ihrem Vortrag beleuchtet sie die Argumente und ermöglichte uns eine eigene faktenbasierte Meinung zur Haltung von Geflügel, Rindern und Schweinen zu entwickeln – Auswirkungen auf das Konsumverhalten nicht ausgeschlossen! Ausgehend von ethischen, umweltpolitischen und wirtschaftlichen Fragen entwirft Frau Dr. Jäger Vorschläge für ein Leitbild sowie Schritte zur Realisierung einer gesamtgesellschaftlich akzeptablen Nutztierhaltung.

 

Frau Dr. Jäger, wünscht sich immer mehr gut informierte „Flexitarier", die den Fleischkonsum bewusst genießen, denen das Tierwohl am Herzen liegt und die dies beim Kauf von Fleisch berücksichtigen.
Die Zuhöhrer konnten viele verschiedene Denkanstöße erhalten, wie auch die anschließende sehr intensive Diskussion gezeigt hat.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Jäger für diesen informativen und interaktiven Abend

 

 

 

 

 

Zitat aus der Rezension von Sacha Rufer vom umweltnetz-schweiz.ch:
Die Debatte um die ethischen und ökologischen Problemstellungen der Nutztierhaltung ist vielschichtig und bisweilen aufgeheizt. Da hinein setzt sich Cornelie Jägers Faktensammlung und Vision einer gewissenhaften Tierhaltung als eine ausnehmend nüchterne und zielbewusste Stimme.