Zonta Regio Projekte

Der Zonta Club OBERRHEIN  unterstützt seit seiner Gründung im Jahr 2000 zahlreiche nationale und internationale Projekte.

 

Zu den Zonta Regio Projekten gehören aktuell:

 

Altersarmut und Frauen

Dieses Projekt wurde 2014 ins Leben gerufen (siehe auch im unteren Teil).

Das Ziel dieses Fonds ist es, von Armut betroffenen bzw. an der Armutsgrenze lebenden Frauen ab 60 Jahren die Teilhabe und Mitgestaltung am sozialen Leben zu ermöglichen. Dabei steht die gezielte individuelle finanzielle Unterstützung der Frauen im Vordergrund.

Auf Grund ihrer Erwerbsbiographie beziehen diese Frauen häufig nur eine geringe eigene Rente und können oft kaum ihren Unterhalt ohne Unterstützung durch öffentliche Sozialleistungen bestreiten.

Die Abwicklung dieses Projekts erfolgt durch den Caritasverband für den Landkreis Lörrach e.V.

 

Frauenhäuser

Seit 2001 unterstützt der Zonta Club Oberrhein die Frauenhäuser mit regelmässigen Spenden.

Die Frauenhäuser unterstützen Frauen in Not und stehen allen Frauen (und deren Kindern) offen, die von ihren Männern geschlagen, bedroht oder gedemütigt wurden und keinen anderen Zufluchtsort haben.

Rund um die Uhr haben misshandelte Frauen dort die Möglichkeit, mit ihren Kindern Hilfe zu erhalten. Sie können hier befristet wohnen, werden sowohl psychologisch als auch pädagogisch betreut, erhalten Hilfe und Ratschläge bei der Kontaktaufnahme mit anderen Hilfsquellen wie Jugendamt, Sozialamt, Rechtsanwältinnen, Ärztinnen etc.

 

Tempus fugit

Regelmässig  unterstützen wir auch ein Projekt des Freien Theaters Tempus fugit in Lörrach.

Das Theaterstück „Nur Mut“ des Freien Theaters Tempus fugit richtet sich an Jugendliche, die sich auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten müssen. Durch die Methode des Forum Theaters werden die jungen ZuschauerInnen dazu animiert, aktiv die Frage des Berufswunsches aufzugreifen, eigene Stärken und Schwächen zu  entdecken, aber auch verschiedene Verhaltensweisen zu hinterfragen.

 

Altersarmut und Frauen

Der Zonta-Club Oberrhein ruft 2014 den neuen Fonds „Altersarmut und Frauen“ ins Leben.

 

Scheckübergabe, Projekt Altersarmut und Frauen

 

Mit einem Spendenscheck von Euro 2.000 hat Annette Wiggenhauser, die damalige Präsidentin des Zonta Club Oberrhein bei einem Minigolfturnier des Clubs am 01.07.2014 den Grundstock für dieses Projekt gelegt.

Der Zonta Club ist überzeugt davon, dass mit diesem Projekt ein Thema aufgegriffen wird, welches in Zukunft eine immer größere Bedeutung erhalten wird.

Die Finanzierung des Projektes erfolgt durch wiederkehrende Einlagen in den Fonds.

Weitere Zustiftungen (gegen Spendenbescheinigung) sind jederzeit willkommen.